Logotherapie

Was ist unter Logotherapie zu verstehen?

Die Logotherapie Viktor Frankls ist eine sinnzentrierte Psychotherapie. Logos bedeutet in diesem Zusammenhang 'Sinn'. Das Wort Sinn kommt von 'sinnan' was soviel bedeutet wie 'unterwegs sein' oder 'eine Reise machen'. 

Die Logotherapie geht davon aus, dass jeder Mensch ein gelingendes und sinnvolles Leben führen möchte.
Wird das Erleben von Werten auf längere Zeit verhindert so wird damit auch die Sinnerfahrung nachhaltig verhindert. Dadurch gerät der Mensch in einen Zustand der Sinnleere – Frankl nannte dies existenzielles Vakuum - heute würden wir dies als eine Form des Burnouts bezeichnen.

In unserer Gesellschaft geraten immer mehr Menschen in den Zustand dieser Sinnleere, das  heißt, sie sind nicht mehr fähig zu erkennen, wofür es sich zu leben lohnt.

Nicht die Bedingungen die wir antreffen,

sondern die Entscheidungen die wir treffen,

machen unser Leben sinnvoll.

 

Viktor E. Frankl

Die Logotherapie hat immer die konkreten Umstände in denen sich eine Person befindet im Blick. Es geht darum, das eigene Maß zu finden und dies in die Gemeinschaft einzubringen.

Wesentlich ist, dass es nicht um ‚DEN Sinn des Lebens’ geht, sondern um einen individuellen, situativen Sinn unter den Lebensumständen in denen dieser Mensch momentan lebt.

Die Logotherapie pflegt eine positive Einstellung zum Leben. Das ‚Trotzdem’, hat den Alltag im Blick und heißt: wofür und wie ertrage ich unangenehme Situationen oder belastende Rahmenbedingungen? Wir können manchmal eine Situation nicht ändern, haben jedoch die Freiheit unsere Einstellung dazu oder uns selbst zu ändern.

Das Besondere an der Logotherapie ist die praktische Anwendbarkeit, denn sie bietet in für alle Bereiche des Lebens ein solides und verlässliches Fundament. 

Ausbildungen zum psychosozialen Berater sowie Lehrgänge zu sinnorientierter Lebensgestaltung finden am Tiroler Institut für Logotherapie statt.

zum Tiroler Institut für Logotherapie

Die Sinntrainerin
Sabine Kindl

Herzlich willkommen! Schön, dass Sie mich gefunden haben.

Als Ihre persönliche Sinntrainerin biete ich Ihnen:

  • Empathie und ein offenes Ohr für Ihre Anliegen
  • Eine sichere und vertrauensvolle Umgebung, in der Sie Ihre Gedanken und Gefühle frei ausdrücken können
  • Individuell angepasste Coachings, Seminare und Workshops
  • Praktische Werkzeuge und Übungen

Wie ich meine Berufung fand:

mehr als 20 Jahre war ich mit Begeisterung in Führungspositionen in der gehobenen Hotellerie tätig und habe alle Bereiche von der Pike auf gelernt. Die Zusammenhänge unseres Menschseins haben mich immer interessiert. Der Wunsch Menschen zu verstehen und zu begleiten, war so groß, dass ich die 2012 die Ausbildung zur Logotherapeutin absolviert habe. 

Seit 2021 leite ich das Tiroler Institut für Logotherapie sowie die dort laufenden Lehrgänge, die zertifizierten Ausbildungen und bin als Vortragende tätig. Die Organisation zahlreicher Kongresse mit nationalen und internationalen Größen wie DDDr. Clemens Sedmak, Dr. Gerald Hüther, Dr. Joachim Maaz, Dr. Natalie Knapp, Erika Pluhar und vielen mehr ist ebenso spannend und bereichernd wie die Begegnung und das Coaching von Führungskräften, Mitarbeitern und Menschen in herausfordernden Lebenssituationen.

Zusätzlich zu meiner Tätigkeit als Sinntrainerin bin ich auch als freie Rednerin tätig. Gemeinsam mit den Brautpaaren kreire ich einzigartige und ganz individuell zugeschnittene Hochzeitszeremonien. Ebenso begleite ich Menschen in schweren Zeiten und gestalte Verabschiedungen, bei denen wir dankbar auf das gelebte Leben zurückblicken. Die Freude über das Geschenk des Lebens wird bei den Kinder-Willkommensfesten gefeiert. 

Hier schließt sich ein schöner Bogen zu meiner Tätigkeit als Logotherapeutin, Menschen in existentiellen Lebensphasen zu begleiten und meiner Leidenschaft als Gastgeberin, die Menschen um die es in den Zeremonien geht in den Mittelpunkt zu stellen.

Privat bin ich verheiratet und dankbare Mutter zweier erwachsener Kinder.

Akkreditiert am Viktor Frankl Institut in Wien
Zertifiziert bei der WKO unter ZA-LSB 353.0/2019

mehr erfahren